Позднее наукоучение Фихте
Международная Фихтевская конференция
Русская Христианская Гуманитарная Академия
Санкт-Петербург 27-28.11.2008
(Набережная
реки Фонтанки 15, ауд. 503)
В сотрудничестве с
проф. док. Юргеном Штольценбергом
Философский семинар
Галле-Виттенбергский
Университет им. Мартина Лютера
Язык конференции - немецкий
Программа
Четверг, 27 Ноября 2008 г.
10.00-10.30
|
Приветствие и открытие
|
10.30-11.10 Uhr
|
Проф. док. Юрген Штольценберг (Галле-Виттенбергский Университет им. Мартина
Лютера)
"Должен быть установлен новый,
до сих пор еще совершенно незнакомый принцип".
Переход к учению о явлении в фихтевском
наукоучении 1804 г.
Цель
доклада состоит в том, чтобы сделать понятным развиваемый в нескольких
лекциях, и до сих пор оставшийся далеко не анализированным в исследовании
Фихте фихтевский аргумент. Должно быть показано, как и почему должен существовать
<абсолютный> переход к той логической сфере, которую Фихте обозначает как
сферу <явления> абсолютного бытия и принципов конкретных форм знания.
|
11.10-11.30
|
Дискуссия
|
11.30-12.10
|
Вадим Мурский (Санкт-Петербург)
Учение о разуме
и истине в позднем наукоучении.
Так
называемое учение о разуме и истине впервые появилось в наукоучении 1804(2). Это учение состоит, по Фихте, из одного
единственного основоположения, содержание которого совершенно тождественно
первому основоположению из <Основы общего наукоучения> 1794/5 гг.; что было
достаточно доказано в современных исследованиях. Цель настоящего доклада состоит
в том, чтобы проследить судьбу этого учения в поздних вариантах наукоучения
(после наукоучения 1804(2)).
|
12.10-12.30
|
Дискуссия
|
12.30-14.30
|
Обеденный перерыв
|
14.30-15.10
|
Проф. док. Гюнтер Цёллер (Мюнхенский
университет им. Людвига и Максимилиана)
Абсолютное явление.
Аперсональность Бога, Божественность человека и
тождество мира в позднем наукоучении Фихте.
В отграничении от расхожего почитания
позднего Фихте за метафизически или мистически реинтепретированное
христианство доклад анализирует негативную теологию наукоучения позднего
Фихте. Текстовую основу для реконструкции антикреационизма и акосмизма,
наряду с популярфилософскими текстами 1804-1806 гг. образует, прежде всего,
до сих пор недостаточно анализированное (и даже лишь недавно впервые
опубликованное) Наукоучение 1807 г. (<Кёнигсбергское>).
|
15.10-15.30
|
Дискуссия
|
15.30-16.10
|
Антон Иваненко (Российский
Государственный Педагогический Университет им. А.И. Герцена. Санкт-Петербург)
<Позднее творчество>
И.Г. Фихте - новые принципы или новые задачи?
На
примере трёх редакций наукоучения, принадлежащих к трём предполагаемым этапам творчества Фихте, можно усмотреть
неизменность принципа наукоучения. Изменения в творчестве Фихте были вызваны
критикой, обрушившейся на наукоучение со всех сторон около 1800 г. Но эти
изменения были не изменением принципа. Критика не переубедила наукоучителя в
отношении в его правоте, но дала ему понять, что способ коммуникации с
современностью должен быть изменён. Изменения в творчестве Фихте в
"поздний период" направлены на то, чтобы сделать идеи наукоучения
более доступными - с помощью популярных сочинений и более обстоятельного
введения в собственно наукоучение в учебных курсах по наукоучению.
|
16.10-16.30
|
Дискуссия
|
Пятница, 28 Ноября 2008 г.
10.00-10.40
|
Проф. док. Клаус-Дитер Остхёвенер (Вуппертальский Горный Университет)
Абсолютная свобода и живое бытие
К взаимоотношению наукоучения
1801 г. и наукоучения 1804 г.
Доклад
концентрируется на изменениях концепции основоположения в наукоучении 1801 г.
und ее
дальнейшего проведения в наукоучении 1804 г. На место более ранней речи о
чистом Я вступает, начиная с 1801 г., речь об <абсолютном знании> и
<абсолютной свободе>. Без прояснения этой концепции и ее систематических импликаций,
остаются непонятными - спорная - речь о <живом бытии> в наукоучении 1804 г. и
восстановленное здесь понятие Я.
|
10.40-11.00
|
Дискуссия
|
11.00-11.40
|
П.-д. док. Родерих Барт (Галле-Виттенбергский Университет
им. Мартина Лютера)
Основные
черты Берлинской религиозной философии Фихте.
В
то время как фихтевская религиозная философия до 1800 г. ориентируется на кантовскую
теорию нравственного сознания и речь Якоби о непромысливаемом живом бытии, которое
Фихте интерпретирует в смысле чистой и абсолютно деятельной воли, поздняя
религиозная философия Фихте прибегает к концепции абсолютного бытия и его
явления, которую Фихте старается проводить удивительным образом в согласии с теологией
любви и в эксплицитном присоединении к началу Евангелия от Иоанна. Цель
доклада - прийти к ясности относительно все еще далеко не проясненных
оснований этого изменения.
|
11.40-12.00
|
Дискуссия
|
12.00-14.00
|
Обеденный перерыв
|
14.00-14.40
|
Иван Фокин (Русская Христианская Гуманитарная Академия. Санкт-Петербург)
-начение реформации для
философии истории Фихте.
|
14.40-15.00
|
Дискуссия
|
15.00-15.40
|
Матиас Беккер (Санкт-Петербургский
Государственный Университет)
Чистый свет - чувственный
образ или конструктивный принцип в наукоучении 1804 г..
|
15.40-16.00
|
Дискуссия
|
Fichtes späte
Wissenschaftslehre
Internationale
J.-G.-Fichte-Konferenz
Russische
Christliche Humanitärakademie
St. Petersburg
27.-28.11.2008
(Naberezhnaya reki Fontanki 15, Raum 503)
In Kooperation
mit
Prof.
Dr. Jürgen Stolzenberg
Seminar für
Philosophie der
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Tagungssprache - deutsch
Programm
Donnerstag, 27. November 2008
10.00-10.30 Uhr
|
Grußwort und Eröffnung
|
10.30-11.10 Uhr
|
Prof. Dr. Jürgen Stolzenberg (Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg)
"Ein neues, bis jetzt noch ganz unbekanntes
Prinzip muß aufgestellt werden".
Der
Übergang zur Erscheinungslehre in Fichtes Wissenschaftslehre von 1804.
Der Vortrag sucht das über mehrere
Vorlesungen entwickelte und bis heute in der Fichte-Forschung weitgehend unanalysiert
gebliebene Argument Fichtes verständlich zu machen. Es soll zeigen, wie
und warum es einen 'absoluten' Übergang zu derjenigen logischen
Sphäre geben muß, die Fichte als die Sphäre der "Erscheinung"
des absoluten Seins und der Prinzipien konkreter Formen des Wissens
bezeichnet.
|
11.10-11.30 Uhr
|
Diskussion
|
11.30-12.10 Uhr
|
Dr.
Vadim Murskiy (St.
Petersburg)
Die Vernunft- und Wahrheitslehre in der späten Wissenschaftslehre.
Die sogenannte Vernunft- und Wahrheitslehre
erschien zum ersten Mal in der Wissenschaftslehre 1804(2). Diese Lehre
besteht nach Fichte aus einem einzigen Grundsatz, dessen Inhalt dem Inhalte
des ersten Grundsatz aus der "Grundlage der Gesammten Wissenschaftslehre"
1794/5 ganz identisch ist; was in der gegenwärtigen Untersuchungen zum
Genüge bewiesen war. Das Ziel dieses Vortrag ist, das Schicksal dieser
Lehre in der späteren Fassungen der Wissenschaftslehre (nach der
Wissenschaftslehre 1804(2) in Betracht zu bringen.
|
12.10-12.30 Uhr
|
Diskussion
|
12.30-14.30 Uhr
|
Mittagspause
|
14.30-15.10 Uhr
|
Prof. Dr. Günter Zöller (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Absolute
Erscheinung.
Die Apersonalität Gottes,
die Divinität des Menschen und die Idealität
der Welt in Fichtes später
Wissenschaftslehre.
In Abgrenzung
von der gängigen Vereinnahmung des späten Fichte für ein
metaphysisch oder mystisch reinterpretiertes Christentum analysiert der
Beitrag die negative Theologie der Wissenschaftslehre des späten Fichte.
Die Textgrundlage für den rekonstruierten Anti-Kreationismus und
Akosmismus des späten Fichte bildet, neben populärphilosophischen
Texten der Jahre 1804 bis 1806, vor allem die bislang wenig analysierte (und
auch erst vor kurzer Zeit erstmals publizierte) Wissenschaftslehre von 1807
("Königsberg").
|
15.10-15.30 Uhr
|
Diskussion
|
15.30-16.10 Uhr
|
Dr. Anton Ivanenko. (Russische Pädagogische
Herzen-Universität St. Petersburg)
Fichtes "Spätwerk" - neue Prinzipien oder neue Aufgaben?
Am Beispiel von drei Redaktionen der Wissenschaftslehren,
die zu drei vermeintlichen Etappen von
Fichtes Werk gehören, kann man die Unveränderlichkeit des Prinzips
der Wissenschaftslehre einsehen. Die Veränderungen in Fichtes Werk waren
durch die Kritik hervorgerufen, die über die Wissenschaftslehre von
allen Seiten gegen 1800 hereingestürzt war. Diese Veränderungen
aber waren keineswegs eine Veränderung des Prinzips. Die Kritik hat den
Wissenschaftslehrer von der Überzeugung von der Richtigkeit seiner
Überlegungen nicht abgebracht, sie ließ ihn aber verstehen,
daß die Vortragsweise zu verändern ist. Die Veränderungen in
Fichtes Werk in der "späten Periode" richten sich darauf, die Ideen der
Wissenschaftslehre zugänglicher zu machen - mit Hilfe der populären
Schriften und der ausführlicheren Einleitung in die eigentliche Wissenschaftslehre
in seinen Lehr-Vorträgen über die Wissenschaftslehre.
|
16.10-16.30 Uhr
|
Diskussion
|
Freitag, 28. November 2008
10.00-10.40 Uhr
|
Prof. Dr. Claus-Dieter Osthövener (Bergische Universität Wuppertal)
Absolute Freiheit und lebendiges Sein
Zum Verhältnis der WL 1801 und WL 1804
Der Vortrag konzentriert sich auf die
Veränderungen der Grundlegungskonzeption in der WL 1801 und deren
Weiterführung in der WL 1804. An die Stelle der frühen Rede von
einem reinen Ich tritt ab 1801 die Rede von einem "absoluten Wissen" und
"absoluter Freiheit". Ohne über diese Konzeption und ihre systematischen
Implikationen zur Klarheit gekommen zu sein, bleibt die - umstrittene - Rede
von einem "lebendigen Sein" in der WL 1804 und der hier wiederaufgenommene Begriff
des Ich unverständlich.
|
10.40-11.00 Uhr
|
Diskussion
|
11.00-11.40 Uhr
|
PD Dr. Roderich Barth (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Grundzüge von Fichtes Berliner
Religionsphilosophie.
Wahrend Fichtes Religionsphilosophie vor 1800
sich an Kants Theorie des sittlichen Bewußtseins und Jacobis Rede von
einem unvordenklichen lebendigen Sein orientiert, das Fichte im Sinne eines
reinen und absolut tätigen Willens interpretiert, greift die späte
Religionsphilosophie auf die Konzeption eines absolutem Sein und seiner
Erscheinung zurück, die Fichte auf eine überraschende Weise in
Konkordanz mit einer Liebestheologie und im expliziten Anschluß an den
Beginn des Johannes-Evangeliums durchzuführen sucht. Der Vortrag sucht
über die immer noch weitgehend unaufgeklärten Gründe dieses
Wandels zur Klarheit zu kommen.
|
11.40-12.00 Uhr
|
Diskussion
|
12.00-14.00 Uhr
|
Mittagspause
|
14.00-14.40 Uhr
|
Dr. Ivan Phokin (Russische Christliche Humanitärakademie
St. Petersburg)
Die Bedeutung der Reformation für Fichtes
Philosophie der Geschichte.
|
14.40-15.00 Uhr
|
Diskussion
|
15.00-15.40 Uhr
|
Dr. Matthias
Becker. (Universität
St. Petersburg)
Das reine Licht - Sinnbild oder konstruktives Prinzip in der
Wissenschaftslehre von 1804.
|
15.40-16.00 Uhr
|
Diskussion
|
Fichtes späte Wissenschaftslehre
Internationale J.-G.-Fichte-Konferenz
Russische Christliche Humanitärakademie
St. Petersburg 27.-28.11.2008
(Naberezhnaya reki Fontanki 15, Raum 503)
www.rhga.ru
In Kooperation mit
Prof. Dr. Jürgen Stolzenberg
Seminar für Philosophie der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Tagungssprache - deutsch
Exposé
Zum Thema der Tagung
Die Wissenschaftslehre ist das Zentrum der Philosophie Fichtes. Ihrer Ausarbeitung widmete Fichte zeit seines Lebens die größte Aufmerksamkeit. Nach Abschluß der Historisch-Kritischen Werkausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften liegen 17 verschiedenen Darstellungen der Wissenschaftslehre vor. Nur zwei Fassungen der Wissenschaftslehre erschienen zu Fichtes Lebzeiten im Druck, und nur die erste Fassung, die "Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre" von 1794/95, entfaltete eine breite und bis heute andauernde Wirkung. Hinzu kommen die sog. populären Schriften wie die "Bestimmung des Menschen" von 1799 und die "Reden an die deutsche Nation" von 1808. Hegels frühe und wirkungsmächtige, bis in das 20. Jahrhundert andauernde Fichte-Kritik bezieht sich auf die frühe Wissenschaftslehre.
In der von Immanuel Hermann Fichte besorgten Werke-Ausgabe von 1843 erschienen einige spätere Fassungen der Wissenschaftslehre, in die Immanuel Hermann Fichte zum Teil redigierend eingegriffen hatte. Die originalen Texte und andere späte Darstellungen der Wissenschaftslehre, unter ihnen die erste Ausarbeitung der für das Spätwerk zentralen Wissenschaftslehre von 1804, sowie die Wissenschaftslehren von 1805 und 1807 und bedeutende Entwürfe und Ausarbeitungen aus den letzten Jahren Fichtes, sind erst in jüngster Zeit in der Historisch-Kritischen Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften erschienen. Damit sind die Fichte-Forschung und die Verständigung über die Theorielage in der Philosophie nach Kant insgesamt auf eine völlig neue Grundlage gestellt.
Die St. Petersburger Fichte-Konferenz "Fichtes späte Wissenschaftslehre" reagiert auf diese Situation. Sie ist der Untersuchung der späten Fassungen der Wissenschaftslehre von Johann Gottlieb Fichte sowie den Problemen der Entwicklung seiner philosophischen Lehre gewidmet. Das Thema der späten Fassungen der Wissenschaftslehre ist in Russland bisher noch nicht erörtert worden. Der Tagung kommt somit eine Pionierfunktion zu.
Ein weiterer Punkt kommt hinzu: Die Texte der späten Wissenschaftslehren lagen bis vor kurzem mit wenigen Ausnahmen nicht in russischer Übersetzung vor. Mit den kürzlich erschienenen Übersetzungen von Fichtes späten Wissenschaftslehren - hier sind vor allem die im Jahre 2006 im Verlag der Universität St. Petersburg erschienenen Übersetzungen der Wissenschaftslehren von 1805, 1813 und 1814 zu nennen - ist die Möglichkeit einer gründlicheren Untersuchung des Spätwerks Fichtes gegeben, sowie die Erörterung von Fragen, die mit der Entwicklung der philosophischen Lehre Fichtes insgesamt verbunden sind.
Die Konferenz stellt zwei thematische Schwerpunkte in den Vordergrund. Es ist dies zum einen die systematische Bedeutung des Verhältnisses der "Vernunft- und Wahrheitslehre" zur "Erscheinungslehre", das von Fichte zuerst in der Wissenschaftslehre von 1804 entwickelt worden ist. Während es das Ziel der "Vernunft- und Wahrheitslehre" ist, in einem methodisch kontrollierten Argumentationsgang unter Ausschluß alternativer Konzeptionen ein letztbegründetes Fundament für die philosophische Theorie zu exponieren, dient die "Erscheinungslehre" dazu, die Prinzipien derjenigen Regionen zu entwickeln, in denen der Begriff eines voraussetzungslosen Wissens Anwendung haben kann.
Der andere Schwerpunkt liegt im Verhältnis der Spätphilosophie zu Fragen des religiösen Bewußtseins und der Möglichkeit der Verwendung des Begriffs des Absoluten als Nachfolger und Statthalter des Gottesbegriffs in der Philosophie nach Kant. Diese Frage, die seit dem Atheismusstreit für die Philosophie Fichtes zentral ist, wird in den späten Wissenschaftslehren und der ihr korrelierten späten Religionsphilosophie zum Gegenstand der Darstellung. Beide thematischen Schwerpunkte sind aufs engste miteinander verbunden.
Позднее
наукоучение Фихте
Международная Фихтевская конференция
Русская Христианская Гуманитарная Академия
Санкт-Петербург 27-28.11.2008
(Набережная реки Фонтанки
15, ауд. 503)
www.rhga.ru
В сотрудничестве с
проф. док. Юргеном Штольценбергом
Философский
семинар
Галле-Виттенбергский
Университет им. Мартина Лютера
Язык конференции - немецкий
Exposé
К теме конференции
Наукоучение
есть центральная точка философии Фихте. Ее разработке Фихте уделял в своей
жизни самое большое внимание. После завершения Историко-критического издания сочинений
Баварской Академии Наук в наличии имеются 17 различных изложений
наукоучения. Лишь два варианта наукоучения появились в печати при жизни Фихте, и
лишь первый вариант, <Основа общего наукоучения> 1794/95 гг., оказал широкое и
продолжающееся до сегодняшнего дня воздействие. Сюда же можно отнести и так
называемые популярные сочинения, такие, как <Назначение человека> 1799 г. и
<Речи к немецкой нации> 1808 г. Ранняя и влиятельная, продолжающаяся вплоть до XX столетия гегелевская критика
Фихте относится к раннему наукоучению.
В курировавшемся
Иммануилом Германом Фихте издании сочинений 1843 г. появились некоторые поздние
варианты наукоучения, в которые Иммануил Герман Фихте частично редактировал. Оригинальные
тексты и другие поздние изложения наукоучения, среди них первая разработка центрального
для позднего творчества наукоучения 1804 г., равно как и наукоучения 1805 и
1807 гг. и важные наброски и разработки последних лет, появились в самое
последнее время в историко-критическом полном собрании сочинений Баварской
Академии Наук. Damit sind die
Fichte-Forschung und die Verständigung über die Theorielage in der
Philosophie nach Kant insgesamt auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Тем
самым исследование Фихте и понимание теоретической ситуации в философии после
Канта в целом поставлено на совершенно новую основу.
Санкт-Петербургская
Фихтевская конференция <Позднее наукоучение Фихте> представляет собой реакцию
на эту ситуацию. Она посвящена исследованию поздних вариантов наукоучения
Иоганна Готтлиба Фихте, а также развитию его философского учения в целом. Тема
поздних вариантов наукоучения в России до сих пор еще не обсуждалась. Конференция на эту тему проводится впервые.
К этому следует
добавить следующее: Тексты поздних наукоучений вплоть до недавнего времени, за
некоторым исключением, отсутствовали в русском переводе. Недавнее появление поздних
наукоучений Фихте - здесь, прежде всего, следует упомянуть появившиеся в 2006 г.
в издании Санкт-Петербургского Государственного Университета переводы
наукоучений 1805, 1813 и 1814 гг. - дает возможность более основательного
изучения позднего творчества Фихте, равно как и обсуждения вопросов, связанных
с развитием философского учения Фихте в целом.
Конференция выносит
на передний план две центральные темы. Во-первых, систематическое значение отношения
<учения о разуме и истине> к <учению о явлении>, которое впервые было развито Фихте
в наукоучении 1804 г. В то время, как целью <учения о разуме и истине> является
экспонирование в методически контролируемом ходе аргументации, при исключении
альтернативных концепций, фундамента, являющегося конечным основанием для
философской теории; <учение о явлении> занимается развитием принципов тех
регионов, в которых может иметь применение понятие беспредпосылочного знания.
Другая
центральная тема состоит в отношении поздней философии Фихте к вопросам
религиозного сознания и возможности применения понятия абсолютного как
наследника и заместителя понятия Бога в
послекантовской философии. Этот вопрос, который, начиная со <спора об атеизме>,
является центральным для философии Фихте, становится в поздних наукоучениях и
коррелируемой с ними поздней религиозной философии предметом изложения. Обе
центральные темы самым тесным образом связаны друг с другом.
Иоганн Готлиб Фихте